Spanien:Tausende demonstrieren in Madrid

Die einen gehen für die Einheit Spaniens auf die Straße, die anderen feiern die Unabhängigkeitserklärung Kataloniens. Eindrücke aus einem aufgewühlten Land.

6 Bilder

Madrid And Barcelona Vie For Control In Catalan Crisis

Quelle: Getty Images

1 / 6

Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag in Madrid für die Einheit des Landes demonstriert. Fahnenschwenkend riefen sie "Es lebe Spanien" aber auch "Es lebe Katalonien".

Pro-unity demonstrators gather, the day after the Catalan regional parliament declared independence from Spain, in Madrid

Quelle: REUTERS

2 / 6

Einige hielten Plakate mit der Aufschrift "Puigdemont ins Gefängnis" hoch. Carles Puigdemont war wenige Stunden zuvor als katalanischer Regionalpräsident offiziell abgesetzt worden.

-

Quelle: AFP

3 / 6

Die Kundgebung fand am Mittag auf dem zentralen Plaza Colón statt. Viele hatten erst am Morgen im Radio von der spontan angesetzten Demonstration gehört.

Catalonia's Leader Runs Out Of Time As Independence Vote Looms

Quelle: Bloomberg

4 / 6

Auch in Barcelona wurde bereits in der Nacht auf Samstag demonstriert - und gefeiert. Das katalanische Parlament hatte Freitagnachmittag mit einer Mehrheit der Abgeordneten die Unabhängigkeit der Region von Spanien erklärt.

Catalonia's Leader Runs Out Of Time As Independence Vote Looms

Quelle: Bloomberg

5 / 6

"Wir erklären Katalonien zum unabhängigen Staat in Form einer Republik", hieß es in einer Resolution, die in geheimer Abstimmung mit 70 Ja-Stimmen gegen zehn Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen wurde. Allerdings hatten viele Oppositionspolitiker den Saal vor dem Votum verlassen.

-

Quelle: AP

6 / 6

Neben Demonstrationen für die Unabhängigkeit gingen in der Nacht auf Samstag aber auch Hunderte Menschen für die Einheit Spaniens in Barcelona auf die Straße.

© SZ.de/dpa/dayk/luch
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: