Pflegekräfte in Spanien:Kündigung per WhatsApp

Unter Druck: Krankenhausmitarbeiterinnen vor der Notfallstation in der Stadt Leganes.

Unter Druck: Krankenhausmitarbeiterinnen vor der Notfallstation in der Stadt Leganes.

(Foto: Susana Vera/REUTERS)

Auf einen Schlag werden in Spanien Tausende Pflegekräfte arbeitslos. Man braucht sie nicht mehr, die Pandemie scheint überwunden zu sein.

Von Karin Janker, Madrid

"Helden" seien sie, und man danke ihnen für ihren Einsatz. Aber gebraucht würden sie nun nicht mehr. Per SMS oder Whatsapp-Nachricht hat die spanische Region Valencia in diesen Tagen mehr als 3000 Pflegekräften mitgeteilt, dass ihre Arbeitsverträge nicht verlängert werden. Die Mitarbeiter in öffentlichen Krankenhäusern und Gesundheitszentren waren angestellt worden, um die Covid-Kranken zu versorgen. Nun, da die vierte Welle überstanden ist, landen sie wieder in der Arbeitslosigkeit.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Intensivstation

SZ PlusCorona-Krise
:"Es ging nie um Panik oder Angstmache"

Gesundheitsexperten sagen, dass die Situation auf den Intensivstationen nie so schlimm war, wie von Medizinern beschrieben. Doch es wäre zu kurz gegriffen, zu unterstellen, Kliniken hätten aus Gier Alarm geschlagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: