Spanien:Kinder dürfen zu Spaziergängen raus

Erstmals seit mehr als sechs Wochen sollen spanische Kinder bis zum Alter von 14 Jahren von Sonntag an wieder das Haus verlassen dürfen. Das sagte Gesundheitsminister Salvador Illa am Abend in einer Videokonferenz. Bisher war geplant gewesen, dass Kinder das Haus nur verlassen dürfen, um ihre Eltern zum Supermarkt, zur Bank oder zur Apotheke zu begleiten. Dagegen regte sich heftiger Protest. Nun dürfen Kinder ausdrücklich auch auf Spaziergänge mit. Illa sagte, die Regierung habe die Kritik "gehört" und deshalb reagiert. Die Zustimmung des Parlaments galt als sicher. Nicht erlaubt ist allerdings weiterhin, dass Kinder mit Freunden spielen, Fahrradfahren oder auf Spielplätzen herumturnen. Die Gefahr einer Ausbreitung des Coronavirus durch Kinder sei zu groß, hatte eine Regierungssprecherin betont.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: