Spanien:Katalanen setzen Referendum an

Die 7,5 Millionen Einwohner der Region im Nordosten Spaniens sollen am 1. Oktober über die Unabhängigkeit abstimmen. Madrid hat ein solches Referendum verboten - doch Premier Mariano Rajoy steht nun vor einem Dilemma.

Von Thomas Urban, Madrid

Das katalanische Parlament in Barcelona hat am Sonntag den Plan der Regionalregierung angenommen, am 1. Oktober ein Referendum über die staatliche Souveränität durchzuführen. "Möchten Sie, dass Katalonien eine unabhängiger Staat im Form einer Republik sein soll?", soll die Frage lauten, wie der katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont am Freitag mitteilte. Bei einem Straßenfest der Verfechter der Unabhängigkeit in Barcelona rief der berühmte Fußballtrainer Pep Guardiola die "Demokraten von ganz Europa" auf, den Katalanen zu helfen, ihr Recht auf Selbstbestimmung durchzusetzen. Bereits am Vorabend hatte allerdings Mariano Rajoy, der Premierminister des konservativen Minderheitskabinetts in Madrid, bekräftigt, dass die Verfassung ihm auferlege, ein solches Referendum zu verhindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: