Korruptionsverdacht in Spanien:Justiz ermittelt gegen Ex-König Juan Carlos

Spaniens Ex-König Juan Carlos nach Herz-OP aus Klinik entlassen

Juan Carlos, ehemaliger König von Spanien, hier 2018.

(Foto: dpa)

Beim Bau einer Schnellbahnstrecke in Saudi-Arabien soll viel Schmiergeld geflossen sein - und möglicherweise war der frühere Monarch verstrickt. Es geht um einen hohen Millionenbetrag.

In einem Skandal um mutmaßliche Schmiergeldzahlungen beim Bau einer Schnellbahnstrecke in Saudi-Arabien durch ein spanisches Konsortium hat das Oberste Gericht in Madrid Ermittlungen gegen einen äußerst prominenten Spanier eingeleitet: Ex-König Juan Carlos I.

Bei den Untersuchungen gehe es darum, die "strafrechtliche Relevanz der Taten abzugrenzen oder auszuschließen", die nach der Abdankung von Juan Carlos als Monarch im Juni 2014 erfolgt seien, teilte die Staatsanwaltschaft am Obersten Gericht am Montag mit. Es handelte sich um eine Ermittlung von "unbestritten technischer Komplexität".

In der sogenannten "Affäre um den Wüsten-Zug" ermitteln die für Korruption und Wirtschaftsdelikte zuständigen Behörden schon seit 2018. Im Jahr 2008 soll Juan Carlos Schmiergeld in Höhe von 100 Millionen US-Dollar aus Saudi-Arabien kassiert haben.

Die von mehreren spanischen Firmen gebaute Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Mekka und Medina wurde im Oktober 2018 eingeweiht. Für die rund 450 Kilometer benötigt der "Al Haramain"-Schnellzug etwa zwei Stunden. Für die Passagiere, darunter Millionen Pilger, verkürzte sich die Fahrzeit um über 50 Prozent.

Immunität gilt nur bis 2014

Für die vier Jahrzehnte, die er König und Staatsoberhaupt von Spanien war (22. November 1975 bis 14. Juni 2014) genießt Juan Carlos Immunität. Nach seinem Thronverzicht zugunsten seines Sohnes Felipe VI. hat der heute 82-Jährige zwar noch Sonderrechte, er kann aber vom Obersten Gericht auf die Anklagebank gesetzt werden.

Obwohl die mutmaßliche Schmiergeldzahlung 2008 erfolgte, könnte Juan Carlos in Zusammenhang mit dem Skandal unter anderem wegen Geldwäsche in der Zeit nach 2014 noch beschuldigt werden.

Zur SZ-Startseite

Spanisches Königshaus
:Die Mutter wacht

Prinzessin Leonor von Spanien hat ihre erste offizielle Rede gehalten. Doch für das schüchterne Mädchen ist es schwer, sich vom Elternhaus zu emanzipieren und sich als künftiges Staatsoberhaupt zu profilieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: