Corona:Das Impfwunder von Spanien

FILE PHOTO: Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Valencia

Impfungen in Valencia. Inzwischen haben knapp 67 Prozent der spanischen Bevölkerung den vollen Impfschutz.

(Foto: Eva Manez/Reuters)

In kaum einem anderen europäischen Land ist die Impfbereitschaft so groß wie in Spanien. Dabei gibt es dort weder Druck auf Ungeimpfte noch Extrawürste für Geimpfte. Wie gelingt es dann?

Von Karin Janker, Madrid

Mit einem Pflaster am linken Oberarm steht María Rodríguez vor dem Impfzelt am Krankenhaus Fundación Jiménez Díaz in Madrid und tippt auf ihrem Handy. Die 29-Jährige hat gerade ihre zweite Impfung erhalten, Biontech. "Diese Pandemie wird nicht einfach so aufhören, ohne dass wir etwas dafür tun", sagt sie. Deshalb habe sie sich impfen lassen, damit es möglichst bald vorbei ist. "Ich weiß, dass man sich trotzdem anstecken kann, aber ich habe gelesen, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass man das Virus weitergibt", sagt die junge Ingenieurin. Das war ihr wichtig, sie möchte niemanden anstecken.

Zur SZ-Startseite
Foto IPP/Fabio Cimaglia Roma 29/05/2021 Il ritorno dei turisti nel centro storico della città . Nella foto: Fontana di T

SZ PlusReisen im Sommer 2021
:Ab in die Stadt

Alle wollen an den Strand, kaum jemand will in die Metropolen - warum eigentlich? Unsere Autorin ist nach Italien gereist und findet: In den schönsten Städten Europas geht es so entspannt zu wie selten zuvor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: