Gleichstellung:Spanien will verpflichtende Geschlechterparität

Lesezeit: 2 min

Will Spanien zum Vorbild in Europa machen: Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez (Foto: Heikki Saukkomaa /AFP)

Ministerpräsident Pedro Sánchez hat ein neues Gesetz angekündigt, das einen Anteil von mindestens 40 Prozent Frauen in der Regierung und in den Vorständen großer Unternehmen garantieren soll.

Von Celine Chorus

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez hat am Samstag einen Gesetzentwurf angekündigt, der eine Geschlechterparität in Entscheidungsgremien, einschließlich des Ministerrates, vorschreibt. "Wenn Frauen die Hälfte der Gesellschaft ausmachen, dann muss ihnen auch die Hälfte der politischen und wirtschaftlichen Macht zustehen", sagte Sánchez bei einem Treffen seiner Partei in Madrid. Kommenden Dienstag soll der Gesetzentwurf im Kabinett verabschiedet werden.

Zur SZ-Startseite

Spanien
:Wut über die Folgen des neuen Sexualstrafrechts

"Nur ja heißt ja": Ein neues Gesetz soll die sexuelle Selbstbestimmung von Frauen stärken. Es hat aber eine paradoxe Konsequenz: Hunderte Straftäter wurden vorzeitig aus der Haft entlassen.

Von Nadja Tausche

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: