Spanien:Eta erklärt "dauerhafte Waffenruhe"

Die baskische Untergrundorganisation Eta lässt die Waffen ruhen: Der Waffenstillstand soll "umfassend" und "international überprüfbar" sein.

Die baskische Terror-Organisation Eta hat eine "dauerhafte Waffenruhe" erklärt. Dies geht aus einem Kommuniqué hervor, das die Eta der baskischen Zeitung Gara übermittelte.

Frame grab shows members of Basque separatist group ETA declaring ceasefire

Die baskische Terror-Organisation Eta lässt die Waffen ruhen.

(Foto: REUTERS)

Nach der Erklärung soll der Gewaltverzicht "umfassend" und "international überprüfbar" sein. Dies sei der Beitrag der Eta für den Prozess zur Suche nach einer dauerhaften Lösung für den Konflikt und "ein Ende der bewaffneten Konfrontation".

Die Eta erweiterte damit ihre "Waffenruhe", die die Separatistenorganisation im September 2010 erklärt hatte und die von der spanischen Regierung als unzureichend zurückgewiesen worden war. Madrid verlangt von der Organisation eine definitive Niederlegung der Waffen. Davon ist in der neuen Erklärung jedoch keine Rede.

Die Eta kämpft seit mehr als vier Jahrzehnten gewaltsam für die Unabhängigkeit des Baskenlandes im Norden von Spanien und im Süden Frankreichs. Dabei wurden bislang fast 830 Menschen von der Gruppe getötet, die von der Europäischen Union und den USA als Terrororganisation eingestuft wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: