Corona-Risikogebiet:Wer fährt da noch nach Spanien?

Corona in Spanien: Gedenken für die Opfer in einer Madrider Stierkampfarena

Die aktuelle Delta-Welle könnte für Spanien glimpflich ausgehen, weil es bisher wenig schwere Verläufe gibt: Gedenken für Corona-Opfer in der Madrider Stierkampfarena Las Ventas Ende Juni.

(Foto: Susana Vera/Reuters)

Das Land ist mitten in der fünften Welle der Pandemie. Dass nun in allen Regionen die Inzidenzen steigen, ändert für Urlauber formal nichts - und gefühlt doch alles.

Von Karin Janker, Madrid

Vergangene Woche versprach Bundesaußenminister Heiko Maas bei seinem Besuch in Madrid noch, er gehe davon aus, dass einem Spanienurlaub in diesem Jahr nichts im Wege stehe. Nun hat sich daran zwar formal nichts geändert - die Deutschen können weiterhin nach Spanien reisen und brauchen für ihre Rückreise wie bisher ein negatives Testergebnis -, gefühlt aber ist inzwischen doch alles anders: Die Inzidenz steigt und seit Sonntag gilt ganz Spanien wieder als Risikogebiet. Ganz Spanien, also auch die Balearen, also auch Mallorca, Sehnsuchts- und Urlaubsort vieler Deutscher.

Zur SZ-Startseite
Türkenstrasse am morgen nach der Party

SZ PlusPartys und Probleme
:Wem gehört die Straße?

Jugendliche zieht es nach den Corona-Einschränkungen zum Feiern ins Freie - vier Beispiele wie es in europäischen Städten gerade zugeht. Mitunter wird dort mit Schlagstöcken und sogar mit Schallkanonen gekämpft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: