Reiseregeln:Sommer, Sonne, Quarantäne

Urlaub in Spanien: Gäste am Strand von Paguera auf Mallorca

Urlaub im Hochinzidenzgebiet: Gäste liegen am Strand von Paguera auf der spanischen Ferieninsel Mallorca.

(Foto: Clara Margais/dpa)

Hunderttausende Deutsche sind derzeit in Spanien im Urlaub - nun warnt das Auswärtige Amt wieder vor touristischen Reisen in das Land. Und die Debatte um die Aussagekraft von Inzidenzen schwelt und schwelt.

Von Daniel Brössler und Henrike Roßbach, Berlin

Es ist ein heißer Sommertag in der spanischen Hauptstadt. Touristen bevölkern die Plaza Mayor, die Terrassen der Lokale sind gut besetzt. Der deutsche Außenminister, der mit ein paar Reportern an einer Ecke des Platzes zusammensteht, ist eigentlich zu einer Abrüstungskonferenz nach Madrid gekommen. Aber er soll nun auch etwas dazu sagen, ob das friedliche Bild nicht trügt, was die Corona-Lage angeht. "Das hoffe ich nicht, das sehe ich auch nicht", sagt Heiko Maas (SPD). Er glaube nicht, "dass Spanien kurz davorsteht, wieder auf eine unserer Listen zu kommen, die es schwieriger machen würden, hier Urlaub zu machen, oder dass man sich in eine längere Quarantäne begeben muss, wenn man zurückkehrt". Das war am 5. Juli.

Zur SZ-Startseite
Sailboat at Cala Pi bay

SZ PlusMallorca
:Eine Insel zwischen Sehnsucht und Verachtung

Die Pandemie hat Mallorca zur Projektionsfläche gemacht: Für die einen steht sie für Befreiung, für die anderen gilt sie als Superspreader-Eiland. Und entscheidet sich hier nicht vielleicht sogar die Bundestagswahl? Über eine Insel, die gerade für alles herhalten muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: