Corona-Abzocke:Das schnelle Geld mit den Schnelltests

Durchführung eines Corona-Tests

Bürgertest mit Schattenseiten: Ermittler gehen von einer hohen Dunkelziffer von Abrechnungsbetrug bei Corona-Abstrichen aus.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Massenhaft Betrugsverdacht: In mindestens 94 Fällen ermitteln Staatsanwaltschaften, weil Betreiber kommerzieller Testzentren falsch abgerechnet haben sollen. Gesundheitsminister Spahn hatte es Kriminellen anfangs auch einfach gemacht.

Von Markus Grill, Klaus Ott und Leonard Scharfenberg, Berlin

Man werde pragmatisch, flexibel und kreativ vorgehen. Mit diesen Worten hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor knapp einem halben Jahr im Bundestag die vom Staat bezahlten Bürgertests auf das Corona-Virus angekündigt. Jetzt zeigt sich: Flexibel und kreativ sind offenbar auch viele kommerzielle Betreiber der daraufhin entstandenen Teststationen gewesen.

Zur SZ-Startseite
BA-Chef Scheele

SZ PlusExklusivArbeitsagentur-Chef Detlef Scheele
:"Wir brauchen 400 000 Zuwanderer pro Jahr"

Arbeitsagentur-Chef Detlef Scheele warnt, dass Deutschland die Fachkräfte ausgehen. Und er kritisiert Konzerne wie Daimler, weil sie Dividenden ausschütten, obwohl sie hohe Summen für Kurzarbeit kassierten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: