Sozialleistungen:Weniger arme Alte

Altersarmut, 2015

Wenn das Geld im Alter nicht zum Leben reicht, hilft der Staat.

(Foto: Catherina Hess)

Die Zahl der Empfänger von Grundsicherung sinkt - aber nur leicht. Der VdK sieht deshalb keinen Grund, von einer Trendwende zu sprechen.

Von Thomas Oechsner, Berlin

Die Zahl der alten Menschen, die auf staatliche Stütze angewiesen sind, ist im vergangenen Jahr erstmals seit 2003 gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts erhielten im Dezember 2016 etwa 526 000 Menschen die Grundsicherung im Alter, sozusagen das Hartz IV für Senioren. Ein Jahr zuvor waren es noch 10 000 mehr. Seit Einführung der Leistung im Jahr 2003 hatte sich die Zahl der Grundsicherungsempfänger oberhalb der Renten-Altersgrenze mehr als verdoppelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: