Soziale Gerechtigkeit:Das Leben als Lotterie

Kinderarmut

Was aus diesen Kindern wird sollte nicht davon abhängen, welche Schuhe sich ihre Eltern für sie leisten können.

(Foto: dpa)

Manche sind mit besseren Voraussetzungen geboren als andere. Der moderne Sozialstaat gleicht das aus. Doch Deutschland hat ihn verkümmern lassen. Es gibt viel zu tun: Vor allem muss der Mindestlohn erhöht werden.

Kolumne von Heribert Prantl

Leben ist eine Glückssache; Überleben auch. Kann, darf, soll das so sein? Der Pharmakonzern Novartis hat solche Fragen provoziert, als er unlängst das Angebot machte, ein lebensrettendes Medikament an todkranke Kinder zu verlosen. Das Medikament kann Muskelschwund stoppen. Eine Spritze kostet regulär zwei Millionen Dollar.

Zur SZ-Startseite
Soziale Gerechtigkeit: Heribert Prantl ist Kolumnist und Autor der Süddeutschen Zeitung.

Heribert Prantl ist Kolumnist und Autor der Süddeutschen Zeitung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: