Sozialdemokratie:Wir waren Helden

20th anniversary of the election of Gerhard Schroeder as German Chancellor, Berlin, Germany - 05 Nov 2018

Alles beim Alten: Gerhard Schröder und seine Frau haben beste Laune beim Fest in Berlin. Andrea Nahles ist nicht ganz so heiter.

(Foto: FELIPE TRUEBA/EPA-EFE/REX/Shutte)

In Berlin feiert sich die Politprominenz von einst. Im Glanz vergangener Zeiten spiegelt sich das Elend der SPD im Hier und Jetzt besonders deutlich.

Von Nico Fried

Es bedürfte viel guten Willens, um das, was Andrea Nahles gerade auf die Bühne schleppt, als gute Laune zu erkennen. Ahnt sie, was auf sie zukommt? Ihr Lächeln, wenn es eins zu sehen gibt, wirkt schon den ganzen Abend etwas verkrampft. So motiviert, wie sie aussieht, als sie ihren Platz aufsucht, gehen andere zum Zahnarzt. Und auf die erste Frage der Moderatorin knurrt Nahles eher, als dass sie antwortet. Aber gemach - die SPD-Vorsitzende ähnelt bisweilen einem Mensch gewordenen Tischfeuerwerk. Ein Funke reicht, und aus Nahles zischt's und kracht's. Man wird das noch erleben an diesem Abend.

Zur SZ-Startseite
Monty Python s Das Leben des Brian MONTY PYTHON S LIFE OF BRIAN GB 1979 Regie Terry Jones JO

SZ PlusNarzisstische Störung bei Männern
:Idioten

Männer sind die Krone der Schöpfung. Daran gibt es keinen Zweifel. Und wenn doch, gibt's was auf die Fresse. Über männliche narzisstische Störung und was sie brandgefährlich macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: