Seite Drei zur Lage der SPD:Schlachtplan gegen Gabriel

Lesezeit: 7 min

Heimspiel? Von wegen: Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel bei seinem ziemlich unerfreulichen Auftritt am Samstag in Braunschweig. (Foto: Peter Steffen/dpa)

So schlecht wie heute ging es der Bundes-SPD noch nie. Und was macht die Partei? Sie will, dass ihr Parteivorsitzender Sigmar Gabriel jetzt mal so richtig gegen die Wand läuft.

Von Christoph Hickmann

Die Sache mit dem Einmarsch funktioniert zumindest noch. Die Versammlungsleiterin ruft, der Bundesvorsitzende sei eingetroffen, Applaus, Aufstehen, während Sigmar Gabriel nach vorn läuft, vom Eingang der dunklen Halle zum hell erleuchteten Podium. Er kommt an, Schulterklopfen, Händeschütteln, breites Grinsen, er setzt sich, Einmarsch gelungen. Es ist, aus Gabriels Sicht, das Letzte, was in den nächsten zwei Stunden gelingt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: