Sondierungsgespräche:Wille und Vorstellung

Sondierungsgespräche

"Morgen", sagt Olaf Scholz, als er auf den Eingang des "CityCube" zusteuert. Das muss reichen. Die Leichtigkeit, die den Kanzlerkandidaten der SPD im Wahlkampf umgab, ist zentnerschwerer Ernsthaftigkeit gewichen.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Während Angela Merkel in ihren letzten Kanzlerin-Tagen melancholisch beschwingt durch Europa reist, sitzen SPD, Grüne und FDP in einem klobigen Tagungszentrum und besprechen die Zukunft Deutschlands. Ein Land in Gruppentherapie.

Von Daniel Brössler, Constanze von Bullion, Nico Fried und Mike Szymanski

Die Sonne steht noch tief, es ist kurz vor acht Uhr, als Olaf Scholz zur Arbeit geht. In der linken Hand trägt er seine schwarze Aktentasche, die ihn seit Jahrzehnten begleitet. Die rechte Hand hat er in der Hosentasche seines Anzugs vergraben. Er steuert auf den Eingang des "CityCube" zu, eines klobigen Tagungszentrums an der Berliner Stadtautobahn.

Zur SZ-Startseite
Merkel-Handy

SZ PlusSZ MagazinAngela Merkel
:Handy-Jahre einer Kanzlerin

Verbündete, Rivalen und Weggefährtinnen erzählen aus 16 Jahren Handy-Kommunikation mit der Kanzlerin: Von einer unhöflichen Angewohnheit Merkels, überzeugenden SMS - und Anrufen, die man besser annimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: