Sondierung:In Trippelschritten

Union und Sozialdemokraten haben die Grundlage für die nächste große Koalition gelegt. Bis zu einer neuen Bundesregierung ist der Weg aber noch weit. Nun muss SPD-Chef Martin Schulz die Kritiker in seiner Partei überzeugen.

Von Michael Bauchmüller und Christoph Hickmann

Sondierung: Horst Seehofer (CSU), Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz (SPD).

Horst Seehofer (CSU), Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz (SPD).

(Foto: John MacDougall/AFP)

Wieder einmal schaut die Republik auf die SPD. Nachdem die Parteiführung sich mit CDU und CSU auf die Eckpunkte einer möglichen gemeinsamen Regierung geeinigt hat, muss in einer Woche der Parteitag der Sozialdemokraten entscheiden, ob er den Weg für Verhandlungen über eine neue große Koalition frei macht. Bis dahin wartet viel Überzeugungsarbeit auf Parteichef Martin Schulz und die anderen Spitzengenossen. Das Ergebnis überzeugt noch längst nicht alle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: