Ampelkoalition:Die neue Freiheit der FDP

SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP verkünden im hub27 auf dem Messegelände Berlin die Aufnahme von Koalitionsverhandlun

Ein gut gelaunter Christian Lindner.

(Foto: imago images/Chris Emil Janßen)

Nach Abschluss der Sondierungen geben sich alle drei Parteien sehr optimistisch. Am euphorischsten wirkt FDP-Chef Christian Lindner. Und das hat nicht nur mit dem Ergebnis der Gespräche zu tun.

Von Peter Fahrenholz

Auch in der Politik gilt der alte Spruch, wonach der Ton die Musik macht. Und der Ton, den die drei Parteien nach Abschluss ihrer Sondierungsgespräche am Freitag angeschlagen haben, zeigte mehr noch als das Papier, in dem die Gesprächsergebnisse festgehalten wurden: Es könnte tatsächlich gelingen, dass eine Ampelkoalition aus SPD und Grünen und FDP nicht nur zustande kommt, sondern dass sie auch aus so etwas wie einem gemeinsamen Geist heraus regiert.

Zur SZ-Startseite

Nach der Bundestagswahl
:Lindner signalisiert Anspruch aufs Finanzministerium

Bevor seine Partie heute über Koalitionsverhandlungen entscheidet, macht der FDP-Chef klar, wo er seine künftige Rolle sieht. Grünen-Chef Habeck, der ebenfalls Ambitionen hegt, reagiert verärgert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: