Sondervermögen:Wo kommen die 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr her?

Sondervermögen: Spezialkräfte der KSK in einem Aufklärungs- und Gefechtsfahrzeug.

Spezialkräfte der KSK in einem Aufklärungs- und Gefechtsfahrzeug.

(Foto: Björn Trotzki/imago)

Überraschend hat Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntag erklärt, für die Streitkräfte ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro einzurichten. Wie genau das funktioniert - und welche rechtlichen Hürden zu beachten sind.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe, und Henrike Roßbach, Berlin

Es war die große Überraschung in der Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD): Als Reaktion auf Putins Angriff auf die Ukraine legt Deutschland eine Kehrtwende in der Sicherheitspolitik hin. Im Zentrum soll ein 100 Milliarden Euro schweres Sondervermögen für die Bundeswehr stehen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: