Süddeutsche Zeitung

Somalia:UN rufen Hungersnot in drei weiteren Regionen aus

Die Lage in Somalia spitzt sich zu: Nach Einschätzung der UN hat sich die Hungersnot auf drei weitere Regionen in dem Land ausgeweitet. Im Süden und im Zentrum des Landes litten immer mehr Menschen an Unterernährung.

Aufgrund der dramatischen Situation in den Dürregebieten Somalias haben die Vereinten Nationen in drei weiteren Regionen des Landes offiziell eine Hungersnot ausgerufen.

Hintergrund der Entscheidung sei die steigende Zahl der Menschen im Süden und im Zentrum des Bürgerkriegslandes, die an akuter Unterernährung leiden. Dies teilten die Ernährungsexperten der UN mit. Auch die Sterberate sei deutlich erhöht. Nach Einschätzung der zuständigen UN-Organisation FSNAU könnte sich die Situation in den Dürregebieten am Horn von Afrika in den nächsten Monaten weiter verschlimmern.

Zugleich warnten die Experten, dass die Hilfsleistungen für die leidende Bevölkerung immer noch unangemessen seien. Es sei dringend nötig, die Hilfen auszustocken. Allein in Somalia sollen 3,7 Millionen Menschen von der Krise betroffen sein. 3,2 Millionen von ihnen benötigen nach Angaben der Helfer sofortige, lebensrettende Maßnahmen. "Die Zukunftsaussichten sind sehr düster", sagte Grainne Moloney von der FSNAU.

Unterdessen hat Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) Kritik an einem zu geringen Engagement der Bundesregierung zurückgewiesen. Die bisher genannten Summen für den Einsatz seien korrekt berechnet worden, sagte er am Mittwoch in Berlin. Zum einen gebe es 30 Millionen Euro für die bilaterale Zusammenarbeit mit den von der Hungersnot betroffenen Staaten. Desweiteren stammten etwa 20 Prozent der EU-Hilfe von 160 Millionen Euro von der deutschen Seite. Zudem sei Deutschland auch an den Hilfen der Weltbank beteiligt, sodass sich die deutsche Hilfe für die Hungernden in Ostafrika auf insgesamt ungefähr 100 Million Euro belaufe, erklärte Niebel.

Die FSNAU erwartet derweil, dass sich "die Hungersnot in den nächsten vier bis sechs Wochen auf alle Regionen im Süden Somalias ausweiten wird". Es werde sich wahrscheinlich bis mindestens Dezember 2011 auch nichts an dieser Situation ändern. Bereits vor zwei Wochen war in zwei Regionen Südsomalias eine Hungersnot ausgerufen worden. Somalia leidet ganz besonders unter der schwersten Dürre seit 60 Jahren. Große Teile des Südens werden von der islamischen Al-Shabaab-Miliz kontrolliert, die Hilfen westlicher Organisationen nur bedingt zulässt. Die Menschen flüchten auf der Suche nach Hilfe seit Wochen in die Hauptstadt Mogadischu, aber auch in die Nachbarländer.

Vor allem im kenianischen Flüchtlingslager Dadaab ist die Lage der völlig ausgezehrten Menschen alarmierend. Immer mehr unterernährte Kinder aus Somalia würden an den Folgen des Hungers sterben, teilte das Flüchtlingskomitee UNHCR mit. In Teilen des größten Lagers der Welt sei die Rate der Kinder unter fünf Jahren, die die Hungersnot nicht überlebten, zuletzt von 1,2 auf 1,8 pro 1000 Kinder gestiegen. Diese Zahlen bezögen sich ausschließlich auf Todesfälle in den medizinischen Zentren in dem Lager. Dabei sei kaum abzuschätzen, wie viele Kinder täglich in anderen Teilen des Camps ums Leben kämen.

Allein im Juli seien 40.000 Hungernde angekommen - dies sei die höchste Zahl seit 20 Jahren, hieß es. Täglich kämen durchschnittlich 1300 weitere verzweifelte Somalier hinzu. Obwohl die Organisation bereits Tausende Notunterkünfte aufgebaut habe, seien 45.000 weitere Zelte nötig, um dem Ansturm zu begegnen. In Dadaab leben derzeit fast 400.000 Menschen; die meisten von ihnen stammen aus Somalia. Ursprünglich war das Lager für 90.000 Menschen gebaut worden.

Die Lage im äthiopischen Flüchtlingszentrum Dolo Ado ist ähnlich kritisch. "Immer neue Flüchtlinge kommen geschwächt und ausgemergelt vom Hunger und dem langen Fußmarsch aus ihren Dörfern an", hieß es. "Eins von drei Kindern, das in Dolo Ado ankommt, ist unterernährt." Drei Camps in der Region haben ihre Kapazität bereits erreicht. Ein weiteres Lager, Hilaweyn, soll voraussichtlich Anfang kommender Woche eröffnet werden. Es bietet Platz für 60.000 Menschen. Die UN schätzt, dass fast zwölf Millionen Menschen am Horn von Afrika Hunger leiden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1127899
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/cag
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.