Süddeutsche Zeitung

Somalia:Anschlag auf UN-Konvoi in Mogadischu

  • Ein Konvoi der Vereinten Nationen ist in der Nähe des Flughafens der somalischen Hauptstadt Mogadischu zum Ziel eines Terroranschlags geworden.
  • Mindestens fünf Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein, zwei weitere seien verletzt.

Attentäter rammt Auto - Opferzahl bislang unklar

Bei einem Anschlag auf einen UN-Konvoi vor dem internationalen Flughafen "Aden Ade International Airport" der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen und zwei weitere verletzt worden.

Bei den Opfern handele es sich um zwei Sicherheitskräfte, zwei Zivilisten und den Attentäter, sagte der Sicherheitsbeamte Mohamed Hassan der Nachrichtenagentur DPA. "Die Eskorte des UN-Konvois hat ihr Bestes getan, um den Selbstmordattentäter in seinem Wagen zurückzudrängen", schilderte er. "Das Auto ist in die Luft gegangen, bevor es die gepanzerten UN-Fahrzeuge erreichen konnte." Die Explosion sei in fast der ganzen Stadt zu hören gewesen, sagten Zeugen.

Al-Shabaab bekennt sich kurz nach dem Anschlag zu der Tat

Al-Shabaab-Sprecher Sheikh Abdiazis Abu Muscab erkärte schon kurz nach dem Angriff in einem lokalen Rundfunksender, seine Gruppe bekenne sich zu der Tat. Zeugen berichteten, sie hätten auch Schüsse gehört, die wahrscheinlich von Truppen der Afrikanischen Union (Amisom) abgefeuert worden seien. Somalische Sicherheitskräfte sperrten den Tatort weiträumig ab. Zahlreiche Krankenwagen waren im Einsatz.

In der Nähe des Anschlagsortes befindet sich das Hauptquartier der Afrikanischen Union

Der Anschlag ereignete sich an der Zufahrt zum schwer gesicherten Flughafen, wo sich auch mehrere Botschaften befinden. In der Nähe des Flughafens liegt zudem das Hauptquartier der Truppe der Afrikanischen Union, die die schwache Zentralregierung im Kampf gegen die radikalislamische Al-Shabaab-Miliz unterstützt. Der UN-Konvoi wurde von mehrere Pickups mit privaten Sicherheitsleuten begleitet. Die vier gepanzerten Fahrzeuge des Konvois brachten ersten Berichten zufolge UN-Mitarbeiter vom Flughafen zu einem Gebäude in der Stadt.

Was fordern die Islamisten von al-Shabaab?

Al-Shabaab kämpft schon seit Jahren gegen die Zentralregierung Somalias und verübt immer wieder schwere Anschläge, obwohl sie bereits 2011 von der Amisom weitgehend aus Mogadischu vertrieben worden war. Erst am Dienstag hatte die Gruppe erneut Nicht-Muslime im Nachbarland Kenia angegriffen und 36 Menschen getötet. Die Extremisten fordern den Abzug kenianischer Truppen aus Somalia.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2249829
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AFP/dpa/dgr/sks
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.