CDU/CSU:Der goldene Reiter

Lesezeit: 3 min

Verhandelt der unwiderstehliche Markus Söder jetzt doch noch Jamaika herbei? Manche in der Union hoffen das. (Foto: Hannibal Hanschke/AFP)

Während Armin Laschet taumelt, greift ein anderer in Berlin ein: Markus Söder. Der will erst mal aufräumen - und sich für die Zukunft in Stellung bringen.

Von Roman Deininger, München

Es ist gut drei Jahre her, dass Markus Söder mit großer Fanfare den Aufbau einer "bayerischen Kavallerie" verkündet hat. Die Münchner Opposition würde sagen: bisher weitgehend folgenlos. Aber gut, die Polizei im Freistaat soll jedenfalls verstärkt hoch zu Ross für Ruhe und Ordnung sorgen. Pferde, argumentierte der Tierfreund Söder damals, besäßen eine "natürliche Autorität", wenn sie in schwierigen Situationen eingreifen müssten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundestagswahl
:So schlicht das Bild, so klar die Botschaft

FDP und Grüne dokumentieren ihre Gespräche mit einem Foto, das Geschichte machen könnte. Was zeigt es und was sagt es aus?

Von Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: