Slowenien:Premier Janša im Kampfmodus

Eine Demonstratin bei Protesten gegen die Regierungspolitik im Oktober vergangenen Jahres.

Eine Demonstratin bei Protesten gegen die Regierungspolitik im Oktober vergangenen Jahres.

(Foto: Luka Dakskobler/ZUMA Wire/imago images)

Unter dem Regierungschef wächst der Druck auf Kultur und Medien, Zivilgesellschaft und Justiz. Eine Reise durch ein zerrissenes Land.

Von Cathrin Kahlweit, Ljubljana

Der slowenische Ministerpräsident Janez Janša war am Dienstag extra nach Wien gereist. Er hatte sich der Initiative des österreichischen Kanzlers angeschlossen und wollte persönlich Klage darüber führen, dass in Brüssel ein Basar für Impfstoffe geherrscht und der Verteilmechanismus auch sein Land benachteiligt habe. Was auch deshalb ein wenig pikant ist, weil Janša vor einer Weile, als ihm ein Koalitionspartner von der Fahne ging, interimistisch auch das Gesundheitsressort übernommen hatte.

Zur SZ-Startseite
Budapest Overtime-Law Protests Continue Into New Year

Rechtsstaatsprobleme in der EU
:Mechanismus gegen Trickser und Täuscher

In immer mehr EU-Ländern werden Richterinnen, Journalisten und Aktivisten von Regierungen unter Druck gesetzt. Das Ziel, bei Rechtsstaatsproblemen weniger EU-Geld auszuzahlen, ist fast erreicht - gegen den Widerstand aus Polen und Ungarn.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: