Robert Fico:Der Skrupellose

Lesezeit: 3 min

Protest gegen Robert Fico im Jahr 2018: Der damalige Premier trat zurück, seine Partei verlor die Wahl. Doch Fico plant ein Comeback. (Foto: VLADIMIR ŠIMÍČEK /AFP)

Bestechung, Erpressung, Bandenbildung: Die Vorwürfe gegen den slowakischen Ex-Premier Robert Fico wiegen schwer. Warum er statt in Haft immer noch im Parlament sitzt.

Von Viktoria Großmann, München

Robert Fico sitzt noch immer nicht im Gefängnis, sondern im Parlament. Der Oppositionsführer ist angriffsbereit wie nie, hat es sogar auf die nächsten Wahlen in der Slowakei abgesehen. Dreimal war der 57-Jährige slowakischer Premier, 2018 trat er auf öffentlichen Druck hin zurück, zwei Jahre später musste seine Partei in die Opposition. Die Recherchen des jungen Journalisten Ján Kuciak hatten den damaligen Premier der Slowakei zum Ziel, im Februar 2018 wurden Kuciak und seine Freundin in ihrem Haus erschossen. Die Spuren führten zu Fico. Die Auftragsmörder sind längst verurteilt, die Auftraggeber noch nicht.

Zur SZ-Startseite

Slowakei
:Mutmaßlicher Auftragsmörder gesteht Mord an Ján Kuciak

Der Mann gibt zu, den Journalisten und dessen Verlobte erschossen zu haben. Den Geschäftsmann Marian Kočner, der als Drahtzieher verdächtig wird, kenne er nur aus dem Fernsehen.

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: