Slowakei:Ja zu US-Truppen

Militärvertrag USA Slowakei

Der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Nad' Anfang Februar in Washington: "Das Abkommen mit den USA erhöht die Sicherheit der Slowakei."

(Foto: Ken Cedeno/dpa)

Das slowakische Parlament hat am Mittwoch einem Vertrag zugestimmt, der es dem Nato-Bündnispartner USA erlaubt, zwei slowakische Flugplätze zu nutzen und auszubauen. Der Abstimmung gingen Proteste und eine chaotische Sitzung am Dienstag voraus. Die Opposition pfiff Redner aus, drohte ihnen und störte den Ablauf. Vor dem Parlament hatten sich Demonstranten mit Schildern wie "Stop USA Army" versammelt. Die populistische und rechtsextreme Opposition kritisierte, das Abkommen beende die Souveränität der Slowakei. "Sie haben uns keine Angst gemacht, wir sind nicht ausgewichen", sagte Premier Eduard Heger nach der Abstimmung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: