Sklaverei in Mauretanien:Der Kampf des Biram Dah Abeid

Sklaverei in Mauretanien

7 Bilder

To match feature SLAVERY-MAURITANIA/

Quelle: Reuters

1 / 7

Überall auf der Welt ist Leibeigenschaft verboten, auch im westafrikanischen Mauretanien. Doch tatsächlich lebt in dem Land jeder fünfte Einwohner in Unfreiheit - so wie diese Bewohner eines Slums nahe der Hauptstadt Nouakchott. Die Aufnahme entstand im Jahre 2007.

Aktivist Biram Dah Abeid

Quelle: Niklas Schenck

2 / 7

Von den Sklavenhaltern als Störenfried verhasst, von den einfachen Leuten als Held verehrt: Aktivist Biram Dah Abeid versucht seit langem, Leibeigene in Mauretanien zu befreien. Nun sitzt er im Kerker.

Yahya Ex-Sklave Paris

Quelle: Niklas Schenck

3 / 7

Einst Eigentum eines Herren, nun gestrandet in Paris: Geflohener Leibeigener Yahya Ould Brahim. Sklaven in Mauretanien müssen schon im Kindesalter harte Arbeit verrichten, oft kommt es zu sexueller Gewalt.

Ex-Sklave Mohammed Abderrahman

Quelle: Niklas Schenck

4 / 7

"Bei euch ist man sogar im Gefängnis frei": Ex-Sklave Mohammed Abderrahman im Asylbewerberheim in Ludwigslust.

Mauretanien: General Mohamed Ould Abdel Aziz.

Quelle: AFP

5 / 7

Kam durch einen Militärputsch 2008 an die Macht und herrscht inzwischen als Präsident über Mauretanien: General Mohamed Ould Abdel Aziz. Das Staatsoberhaupt hat die Richter im Fall Abeid ermahnt, die Scharia in ihrer strengsten Auslegung anzuwenden - dem Angeklagten droht die Todesstrafe.

A man runs from tear gas fired by police during an anti-slavery demonstration in the main market of Nouakchott

Quelle: REUTERS

6 / 7

Gegen die Festnahme und den Prozess gegen Abeid kam es im Mai zu einer Demonstration in Mauretaniens Hauptstadt Nouakchott. Die Reaktion der Staatsgewalt ließ nicht lange auf sich warten...

-

Quelle: REUTERS

7 / 7

Mit Tränengas ging das Aziz-Regime gegen die Demonstranten vor und zerstreuten sie. 

Weitere Texte zum Thema:

Leibeigenschaft in Mauretanien: "Als früherer Sklave bist du nichts"

Weshalb der Westen Mauretanien verschont.

© Süddeutsche.de/odg
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: