Skandal in US-Politik:Sex, Lügen und Audios

Senator Larry Craig kommt nicht aus den Schlagzeilen. US-Sender spielten nun einen Mitschnitt der polizeilichen Vernehmung direkt nach seiner Festnahme am Flughafen ab - mit demütigendem Inhalt.

Die Demütigungen im Skandal um den republikanischen US-Senator Larry Craig nehmen kein Ende: US-Fernsehsender spielten den Mitschnitt der polizeilichen Vernehmung nach seiner Festnahme auf einer Flughafentoilette ab, wo er einem anderen Mann unsittliche Avancen gemacht haben soll.

Larry Craig

Larry Craig hat ein großes Problem: Er kann die Sex-Affäre nicht hinter sich lassen.

(Foto: Foto: AP)

Auf dem Band ist ein aufgeregter Craig zu hören, der wieder und wieder verneint, dass er mit einem Zivilpolizisten in der benachbarten Toilette füßeln wollte und zudem mehrfach unter der Trennwand hindurchgriff.

"Ich bin eine respektvolle Person", sagt der 62-jährige verheiratete Familienvater, "ich mache solche Sachen nicht".

Er sei "nicht auf Aktivitäten in Toiletten aus" betonte Craig, der darauf beharrt, nicht schwul zu sein.

Craig hatte nach der Festnahme auf dem Flughafen Mineapolis-St. Paul zunächst ein Schuldbekenntnis abgelegt und 500 Dollar Strafe gezahlt, um einer zehntägigen Haftstrafe zu entgehen. Er bezeichnete das Schuldeingeständnis später zwar als Fehler, Parteikollegen forderten ihn jedoch mit scharfen Worten auf, als Senator zurückzutreten.

Führungsaufgaben in mehreren Ausschüssen im US-Senat musste Craig - ein vehementer Gegner der Homo-Ehe - bereits abgeben.

Die für ihre konservativen Auffassungen zum Thema Sitten und Moral bekannten Republikaner hatten in jüngster Zeit mit einer ganzen Reihe von Skandalen zu kämpfen: Erst vor wenigen Wochen musste sich Craigs Senatskollege David Vitter entschuldigen, weil er als Kunde eines Begleitservices in Washington aufgeflogen war.

Vergangenes Jahr gab der republikanische Abgeordnete Mark Foley nach Schlagzeilen über seine zweideutigen Online-Botschaften an männliche Praktikanten im Kongress sein Mandat auf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: