Singapur:Familienfehde

Singapore Prime Minister Lee Hsien Loong speaks at a special sitting of parliament in Singapore

Vertrauensbruch: Premier Lee Hsein Loong weist Vorwürfe seiner Geschwister zurück, er missbrauche im Streit um das väterliche Anwesen seine Macht.

(Foto: Reuters)

Sein Haus soll abgerissen werden, hat Staatsgründer Lee Kuan Yew vor seinem Tod verfügt. Doch jetzt streiten sich seine Erben öffentlich um die Immobilie.

Von Arne Perras, Singapur

Die Bougainvilleen vor dem Zaun blühen in schönstem Rosa, ansons-ten wirkt das Anwesen Nummer 38 an der Oxley Road unauffällig. Das rote Ziegel-dach zwischen der Bambushecke und den Bäumen verrät, dass dieses Haus schon älter ist. Rund herum stehen Hochhäuser; Wohnanlagen, wie sie typisch sind für den hochmodernen Stadtstaat, der sich so rasant entwickelt hat. Dass Singapur heute ist, was es ist, liegt nicht nur am Fleiß seiner Bürger, sondern auch an der Führungskraft jenes Mannes, der bis zu seinem Tod dieses Anwesen bewohnte. Es ist das Haus von Staatsgründer Lee Kuan Yew, den die Singapurer in höchsten Ehren halten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: