Simbabwe:Zehntausende fordern Mugabes Rücktritt

Die Stimmung auf den Straßen Simbabwes ist ausgelassen. Überall solidarisieren sich die Menschen mit dem Militär, dessen Putsch dem Land neue Hoffnung zu geben scheint.

6 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 6

Im Zimbabwe sind Zehntausende Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen ihren Noch-Präsidenten Robert Mugabe zu demonstrieren.

Demonstration in Harare

Quelle: dpa

2 / 6

Das Militär hatte in der Nacht zum Mittwoch ohne Blutvergießen die Macht übernommen. Mugabe wurde unter Hausarrest gestellt. Die Militärführung drängt ihn nun zur Amtsaufgabe.

Demonstration in Harare

Quelle: dpa

3 / 6

Die Demonstranten solidarisieren sich mit den Soldaten und danken ihnen. Es wirkt, als habe der Putsch den Menschen neue Hoffnung gegeben.

Protesters march calling for Zimbabwean President Robert Mugabe to step down in Cape Town

Quelle: REUTERS

4 / 6

Die Stimmung bei den Protesten, die nicht nur in der Hauptstadt Harare, sondern im gesamten Land stattfinden, ist ausgelassen, nahezu volksfestartig. Der 93-Jährige Mugabe hat das Land seit 1980 ziemlich heruntergewirtschaftet.

Protesters calling for Zimbabwean President Robert Mugabe to step down take to the streets in Harare

Quelle: REUTERS

5 / 6

Auf Schildern sind Botschaften wie "Es reicht: Mugabe muss weg" zu lesen und "Wir haben nicht danach gefragt, simbabwisch geboren zu werden. Wir hatten einfach Glück".

Protesters hold posters showing support for ousted Zimbabwean vice-President Emmerson Mnangagwa, in Harare

Quelle: REUTERS

6 / 6

Die Putschisten wollen nach Mugabes Abtritt dem Vernehmen nach einer Übergangsregierung Platz machen, wahrscheinlich unter Führung des vor Kurzem geschasstem früheren Vizepräsidenten Emmerson Mnangagwa. Einige Demonstranten zeigen mit Plakaten ihre Unterstützung für den Kandidaten.

© SZ.de/AP/Reuters/dpa/jael/tba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: