Simbabwe:Mugabe gibt nicht auf

Simbabwe: Simbabwes Ex-Präsident Robert Mugabe scheint sich mit seinem Machtverlust nicht abgefunden zu haben. Manche unterstellen dem 94-Jährigen Altersstarrsinn

Simbabwes Ex-Präsident Robert Mugabe scheint sich mit seinem Machtverlust nicht abgefunden zu haben. Manche unterstellen dem 94-Jährigen Altersstarrsinn

(Foto: Phill Magakoe/AFP)

Der im November abgesetzte Diktator schart seine Anhänger hinter sich und will den Putsch "rückgängig machen": Sein Nachfolger sei "illegal" im Amt.

Von Bernd Dörries, Khartum

Robert Mugabe, der ehemalige Diktator von Simbabwe, hat mit seiner Rückkehr in die Politik gedroht. Es müsse alles getan werden, um den Putsch gegen ihn "rückgängig zu machen", sagte der 94-Jährige in seinem ersten TV-Interview seit dem Staatsstreich gegen ihn im November 2017. "Es war ein Putsch, auch wenn es manche Leute nicht so nennen wollen", sagte Mugabe dem südafrikanischen Staatssender SABC am Donnerstag. Die Präsidentschaft seines Nachfolgers Emmerson Mnangagwa nannte er "illegal" und "eine Schande".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: