Ukraine-Konflikt:"Nach dieser Krise wird die Welt eine andere sein"

Ukraine-Konflikt: "Nach dieser Krise wird die Welt eine andere sein", sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Freitag bei der Sicherheitskonferenz im Münchner Hotel "Bayerischer Hof".

"Nach dieser Krise wird die Welt eine andere sein", sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Freitag bei der Sicherheitskonferenz im Münchner Hotel "Bayerischer Hof".

(Foto: INA FASSBENDER/AFP)

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz diskutieren Annalena Baerbock und Vertreter von Europa und den USA über Russland. An der Kontaktlinie in der Ostukraine werden derweil schon heftige Kämpfe ausgetragen. Kann der Westen einen Krieg noch verhindern?

Von Paul-Anton Krüger

Der Schatten eines Krieges in Europa verdunkelt die Münchner Sicherheitskonferenz. Die Kämpfe, die in der Nacht auf Freitag an der Kontaktlinie in der Ostukraine ausgetragen wurden, waren heftig. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock erinnerte an die Menschen, die dort in Angst und Unsicherheit leben müssen, wies den Geschehnissen aber auch eine epochale Dimension zu. "Nach dieser Krise wird die Welt eine andere sein", sagte sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Sag mir, wo der Frieden ist

Seit sechs Jahren treffen sich Russen und Ukrainer alle zwei Wochen, um eine Lösung im Streit um den Donbass zu finden. Doch warum wurde bisher nichts erreicht? Über einen Prozess, der aussichtslos zu sein scheint.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: