Sicherheitskonferenz:Quantenpolitik

Lesezeit: 9 min

Alles in gewohnter Ordnung: Beim Empfang im Kaisersaal der Residenz wurde es zwar etwas eng, aber mit ein paar Tischen extra war zumindest dieses Problem gelöst. (Foto: Johannes Simon/Getty Images)

Die Sicherheitskonferenz zeigt: Die Welt lässt sich mit klassischer Logik nicht mehr erklären. Zum Glück gibt es den Präsidenten von Armenien, er ist Physiker.

Von Stefan Kornelius

Die göttliche Ordnung und die menschliche Ordnung sind an diesem Abend lediglich durch eine Etagendecke getrennt. Die göttliche Ordnung ist im Erdgeschoss ausgestellt, die menschliche ein Stockwerk höher. In der Münchner Residenz gelangt man zur göttlichen Ordnung, wenn man den falschen Ausgang und ein paar Treppen nimmt, zweimal rechts abbiegt und in das zornige Auge Neptuns schaut oder in das einer dämonischen Wasserschlange, die glücklicherweise von einem Faun gebändigt wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeiko Maas
:"Die Angriffe müssen ein Ende haben"

Außenminister Heiko Maas über den Konflikt im syrischen Idlib, das Modell Trump und warum die Welt Deutschland gerade jetzt braucht.

Interview von Daniel Brössler und Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: