Sicherheit im Nato-Raum:Steinmeier trifft Petr Pavel

Mit Blick auf die Sicherheit Deutschlands hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Aufstockung des Wehretats nicht für ausreichend. "In unsere eigene Sicherheit investieren heißt nicht nur, das Budget im deutschen Haushalt auszuweiten, sondern es heißt vor allem auch, mit unserer größeren Anstrengung beizutragen für die Sicherheit des Nato-Gebietes insgesamt", sagte Steinmeier am Dienstag bei einem Besuch seines tschechischen Amtskollegen Petr Pavel im Schloss Bellevue in Berlin. Die Präsenz vor Ort schütze davor, selbst in den Krieg verwickelt zu werden. Pavel sagte mit Blick auf den Ukraine-Krieg: "Ich glaube, dass Deutschland seine Führungsqualitäten in vielen Bereichen zeigen kann." Dazu zählte er etwa die gemeinsame Verteidigung Europas, aber auch den Wiederaufbau nach Ende des Krieges. Pavel hat sein Amt erst Anfang März angetreten und steht für einen proeuropäischen Kurs.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: