Zum Tod von Shinzō Abe:Ein Kämpfer für sein Japan

Zum Tod von Shinzō Abe: Auch mit 67 hatte Shinzō Abe noch die Energie, auf die Straße zu gehen, mit den Menschen zu diskutieren. Dieses Bild zeigt ihn im Dezember 2021.

Auch mit 67 hatte Shinzō Abe noch die Energie, auf die Straße zu gehen, mit den Menschen zu diskutieren. Dieses Bild zeigt ihn im Dezember 2021.

(Foto: Kunihiko Miura/AP)

Shinzō Abe war länger japanischer Premier als alle anderen vor ihm. Immer hatte er vor, das Land nach seinen Vorstellungen zu stärken. Auch jetzt noch, im Ruhestand. Nun hat ihn ein Attentäter erschossen.

Von Thomas Hahn, Tokio

Shinzō Abe war nicht müde. Er sieht jedenfalls nicht müde aus auf den Bildern seiner letzten Rede. Er war auf die kleine, von bunten Fahnen umstandene Bühne am Bahnhof Yamato-Saidaiji in der Stadt Nara gekommen, weil er vor der Oberhauswahl am Sonntag einen Parteifreund von der rechtskonservativen Regierungspartei LDP unterstützen wollte. Er hatte also noch die Energie, auf die Straße zu gehen, mit geballter Faust gegen das Desinteresse der Menschen anzubrüllen. Und er war sich dafür auch nicht zu schade, obwohl er als Rekord-Premier und bewährter LDP-Retter das mühselige politische Tagesgeschäft doch längst hätte hinter sich lassen können.

Zur SZ-Startseite

Inflation
:Alles gut in Japan? Von wegen

Japan wirkte lange wie ein seliger Inselstaat. Doch seit Russland die Ukraine angegriffen hat, bangt das Land um sein Gleichgewicht. Die Inflation steigt, die Menschen klagen - und der Yen fällt und fällt und fällt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: