Sexismus:#Metoo beim Parteiabend

Lesezeit: 4 Min.

Demonstration 2021 in Berlin. Die politischen Parteien befassen sich auch mit Sexismus in den eigenen Reihen. (Foto: Annette Riedl/dpa)

Nach dem Skandal bei den Linken wollen auch Politikerinnen anderer Lager gegen sexuelle Übergriffe in den eigenen Reihen vorgehen.

Von Moritz Baumann, Berlin

Ob sich die FDP das heute noch trauen würde? Es ist zehn Jahre her, dass eine damals noch junge Stern-Reporterin berichtete, Rainer Brüderle habe eine Grenze überschritten. In ihrem Porträt " Herrenwitz" schilderte sie, wie der spätere FDP-Spitzenkandidat an einer Hotelbar anzügliche Witze ihr gegenüber gemacht habe. Brüderle wehrte sich und sprach von einer "politisch motivierten Attacke". Die Partei stimmte mit ein und griff die Journalistin an - das mutmaßliche Opfer.

Zur SZ-Startseite

"Me Too"
:Und dann verriegelt der Arzt die Tür

Im Krankenhaus geschehen so viele sexuelle Übergriffe wie in fast keiner anderen Branche. Warum?

SZ PlusVon Johannes Bauer und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: