Sexismus:#Metoo beim Parteiabend

Feministische Gruppen demonstrieren 2021 in Berlin. Mit Sexismus und Machtmissbrauch in den eigenen Reihen befassen sich auch die politischen Parteien.

Demonstration 2021 in Berlin. Die politischen Parteien befassen sich auch mit Sexismus in den eigenen Reihen.

(Foto: Annette Riedl/dpa)

Nach dem Skandal bei den Linken wollen auch Politikerinnen anderer Lager gegen sexuelle Übergriffe in den eigenen Reihen vorgehen.

Von Moritz Baumann, Berlin

Ob sich die FDP das heute noch trauen würde? Es ist zehn Jahre her, dass eine damals noch junge Stern-Reporterin berichtete, Rainer Brüderle habe eine Grenze überschritten. In ihrem Porträt "Herrenwitz" schilderte sie, wie der spätere FDP-Spitzenkandidat an einer Hotelbar anzügliche Witze ihr gegenüber gemacht habe. Brüderle wehrte sich und sprach von einer "politisch motivierten Attacke". Die Partei stimmte mit ein und griff die Journalistin an - das mutmaßliche Opfer.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Me Too"
:Und dann verriegelt der Arzt die Tür

Im Krankenhaus geschehen so viele sexuelle Übergriffe wie in fast keiner anderen Branche. Warum?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: