Sex-Skandal bei Republikanern:"Ich habe immer gewusst, dass Du ein Spieler bist"

Der US-Abgeordnete Mark Foley ist wegen der Affäre um anstößige E-Mails inzwischen zwar zurückgetreten. Doch ein ehemaliger Kongressgehilfe hat jetzt neue Details ans Licht gebracht.

Der junge Mann, der seinen Namen nicht öffentlich zitiert sehen wollte, vertraute der Los Angeles Times an, er habe von Foley explizite Mails erhalten und später mit diesem eine sexuelle Beziehung gehabt. Allerdings habe das erst begonnen, als er 21 Jahre alt und seine Tätigkeit als Page im Kongress beendet war. Foley hatte immer bestritten, sexuelle Beziehungen zu Minderjährigen gehabt zu haben.

Mark Foley

Der ehemalige US-Abgeordnete Mark Foley bringt die Republikaner in arge Bedrängnis

(Foto: Foto: AFP)

"Ich habe immer gewusst, dass du ein Spieler bist, aber ich schlafe nicht mit Pagen", habe Foley ihm unter dem Pseudonym Maf54 in einer Mail geschrieben. Der junge Mann berichtete, noch weitere Mails von Foley bekommen zu haben. Erst später, im Herbst 2000, habe sich der Parlamentarier mit ihm getroffen und eine Beziehung angefangen.

Foley offenbar in Entziehungskur

Foley wird vorgeworfen, zahlreiche junge Kongressgehilfen (Pagen) in E-Mails sexuell belästigt zu haben. Inzwischen hat er sich nach Angaben seines Anwalts wegen Alkoholproblemen in eine Entziehungskur begeben. Der Ethik-Ausschuss des Repräsentantenhauses beschloss die Einleitung von Ermittlungen.

Die Affäre bringt die Republikanische Partei von US-Präsident George W. Bush wenige Wochen vor den Kongresswahlen in Bedrängnis. Die Republikaner könnten am 7. November erstmals seit 1994 ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus wieder an die Demokraten verlieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: