Senat - Hamburg:Tagesmütter und Tagesväter bekommen bald mehr Geld

Senat - Hamburg: Ein Kind spielt in einer Kita. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration
Ein Kind spielt in einer Kita. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Hamburger Tagesmütter und Tagesväter erhalten zum 1. Mai mehr Geld. Die Tagespflegegelder werden laut Beschluss des rot-grünen Senats deutlich angehoben, wie die Sozialbehörde am Donnerstag mitteilte. Gleichzeitig werden den Angaben zufolge die Anforderungen an die Qualifizierung erhöht und verbindlich an den bundesweit anerkannten Standard angepasst. "Mit den Anpassungen in der Verordnung verbessern wir die Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege erheblich", sagte Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD). "Dies soll die Kindertagespflege insgesamt attraktiver machen und damit die Fachkräfte in diesem Tätigkeitsfeld halten."

Die CDU-Fraktion kritisierte, die höhere Vergütung komme reichlich spät. "Der rot-grüne Senat hat viel zu lang tatenlos zugeschaut und den Rückgang an Kindertagespflegepersonen in Hamburg hingenommen", sagte Silke Seif, familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. "Hamburgs Tagesmütter und -väter mussten für diese Anhebung nun lange und hart kämpfen." Mit den gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten kommen laut Seif zudem weitere Herausforderungen auf die Tagesmütter und -väter hinzu. "Eine Neuaufstellung der Sachkostenpauschale war daher mehr als überfällig."

© dpa-infocom, dpa:230413-99-298722/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: