Senat - Hamburg:Finanzsenator: Öffentliche Unternehmen mit hohem Verlust

Deutschland
Andreas Dressel (SPD), Finanzsenator von Hamburg, spricht. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) rechnet wegen der Corona-Krise bei den meisten öffentlichen Unternehmen in Hamburg in diesem Jahr mit hohen Verlusten. Im Sender NDR 90,3 sprach er von einem Minus in Höhe von 350 Millionen Euro. Die größten Verlustbringer seien die Hochbahn und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein, die zusammen 140 Millionen Euro machten, sagte der Senator. Bei der Hamburg Messe betrage das Minus voraussichtlich 60 Millionen. Auch Elbphilharmonie und das Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) würden Minus machen.

"Wir setzen sehr stark darauf, dass die Unternehmen jetzt auch ihre Möglichkeiten nutzen, die Verluste so gering wie möglich zu halten", sagte Dressel. Aber es sei klar, dass Hamburg am Schluss hinter den Unternehmen stehe und auch aus Corona-Mitteln die Verluste ausgleichen werde. "Die öffentlichen Unternehmen können sich darauf verlassen, dass sie unter dem Schutzschirm der Stadt Platz haben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: