Senat - Berlin:Freibadsaison in Berlin soll zu Pfingsten starten

Berlin
Ein Strandbad bei gutem Wetter. Foto: Rainer Jensen/picture alliance/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In Berlin könnte die Freibadsaison trotz der Corona-Pandemie schon kurz vor Pfingsten starten. Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz bis dahin stabil unter 100 liegt, sei die Öffnung der Strand- und Freibäder mit Hygieniekonzept für den 21. Mai vorgesehen, den Freitag vor Pfingsten, teilte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Dienstag nach der Senatssitzung mit.

Um die Bäder möglichst reibungslos zu öffnen, ist vorgesehen, dass die Berliner Bäder-Betriebe zum Saisonstart auf das System mit Zeitfenstern zurückgreifen, die gebucht werden können, wie eine Sprecherin der Innenverwaltung erläuterte. Das war bereits in der vergangenen Sommerbadesaison üblich. Mögliche Änderungen würden dann während der Freibadsaison geprüft. Offen ist den Angaben zufolge noch, ob ein negatives Testergebnis für den Eintritt ins Schwimmbad verpflichtend sein wird.

Müller kündigte an, auch Stadtrundfahrten und Schiffsausflüge zu touristischen Zwecken mit Terminbuchung und Negativtest sollten in der Hauptstadt ab dem 21. Mai wieder möglich sein. Darauf haben sich die Senatsmitglieder verständigt, ein offizieller Beschluss soll voraussichtlich am Freitag folgen.

Laut Bundesrecht gilt auch in Berlin, dass die Schwelle von 100 Neuinfektionen je 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen an fünf Werktagen in Folge unterschritten werden muss, bevor Lockerungen möglich sind. Am Montag lag der Wert noch oberhalb der 100er-Marke, am Dienstag bei 93,7.

© dpa-infocom, dpa:210511-99-558577/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: