Personenstand:Übers eigene Geschlecht bestimmen

Personenstand: "Das Versprechen gleicher Freiheit und gleicher Würde": Familienministerin Lisa Paus (Grüne) und Justizminister Marco Buschmann (FDP) ersetzen ein Gesetz aus den frühen 1980er-Jahren.

"Das Versprechen gleicher Freiheit und gleicher Würde": Familienministerin Lisa Paus (Grüne) und Justizminister Marco Buschmann (FDP) ersetzen ein Gesetz aus den frühen 1980er-Jahren.

(Foto: Felix Zahn/IMAGO/photothek)

Seit den 1980er Jahren wird Transgeschlechtlichkeit gesetzlich als psychische Erkrankung begriffen. Nun haben sich Familien- und Justizministerium auf ein neues Gesetz geeinigt: Betroffene sollen Vornamen und Geschlecht einfacher ändern können.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Was macht die Frau zur Frau? Wer bestimmt über den Geschlechtseintrag im Pass? Und was passiert, wenn sich jemand gestört fühlt von einer Person mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen in der Frauensauna? Viele Monate lang haben Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) und Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) über das Selbstbestimmungsgesetz verhandelt, nichts ging voran. Nun gibt es nach Informationen der Süddeutschen Zeitung eine politische Einigung zwischen den beiden Häusern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTransition
:Lucas langer Weg zum trans Mann

Schon früh wusste Luca, dass er keine Frau ist. Vor sechs Jahren begann er seine Transition - doch bei der letzten geschlechtsangleichenden Operation gab es Komplikationen. Ob er sich noch einmal operieren lässt? Er weiß es nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: