Seite Drei zur Fußball-EM Mittendrin rollt der Ball

Der Doppelsinn ist das Kennzeichen dieser Fußball-EM: dass das eine neben dem anderen existiert, und man beides zugleich aushalten muss. Da ist die Freude an den Spielen und auch die allgegenwärtige Bedrohung durch Terror.

(Foto: dpa)

Es sind flirrende Zeiten. Überall blühen die Nationalismen und die Zuspitzungen, es gibt Terror, Gewalt und Debattenverweigerung. Und mittendrin rollt der Ball. Das Verrückte ist, selbst jetzt versucht die Europameisterschaft zu sein, was sie immer war: ein Fest

Die Mythenmaschine des Fußballs hat einen neuen Soundtrack ausgespuckt, er donnert bei dieser Europameisterschaft aus den Lautsprechern der Stadien, er läuft auch bei Youtube. Das Lied heißt "This One's For You", es ist ein Produkt des DJs David Guetta, für den der Begriff Mainstream erfunden worden sein könnte, wenn es ihn nicht längst gäbe.

Für diejenigen, die die Eröffnungsshow der Europameisterschaft gesehen haben: Guetta war der Mensch an den Reglern, der die Matte von Otto Waalkes aus den Siebzigern aufträgt. ...