Seite Drei zur Fußball-EM:Mittendrin rollt der Ball

Britain feature

Der Doppelsinn ist das Kennzeichen dieser Fußball-EM: dass das eine neben dem anderen existiert, und man beides zugleich aushalten muss. Da ist die Freude an den Spielen und auch die allgegenwärtige Bedrohung durch Terror.

(Foto: dpa)

Es sind flirrende Zeiten. Überall blühen die Nationalismen und die Zuspitzungen, es gibt Terror, Gewalt und Debattenverweigerung. Und mittendrin rollt der Ball. Das Verrückte ist, selbst jetzt versucht die Europameisterschaft zu sein, was sie immer war: ein Fest

Die Mythenmaschine des Fußballs hat einen neuen Soundtrack ausgespuckt, er donnert bei dieser Europameisterschaft aus den Lautsprechern der Stadien, er läuft auch bei Youtube. Das Lied heißt "This One's For You", es ist ein Produkt des DJs David Guetta, für den der Begriff Mainstream erfunden worden sein könnte, wenn es ihn nicht längst gäbe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: