Seite Drei zum EM-Halbfinale:Neue Mannschaften, alte Gegner

Seite Drei zum EM-Halbfinale: 32 Jahre vorher grätschte Marius Trésor im Halbfinale fair gegen Klaus Fischer.

32 Jahre vorher grätschte Marius Trésor im Halbfinale fair gegen Klaus Fischer.

(Foto: imago)

Es ist ein Klassiker, wenn Deutschland auf Frankreich trifft. Das Spiel bei der WM 1982 war brutal, fast gnadenlos. Erzählt die Art, wie Fußball gespielt wird etwas über die Nation?

Von Holger Gertz

In der Grande Halle de la Villette in Paris ist zu Ehren der Europameisterschaft eine Sonderausstellung eingerichtet worden, "La Grande Galerie du Foot". In deutschen Schauen dieser Art werden bevorzugt alte Trikots in die Vitrinen gelegt, außerdem Objekte, die man für irgendwie originell halten kann. Im neuen Fußballmuseum in Dortmund stellen sie zum Beispiel ein Haarschneidegerät namens Hairmatic aus, schätzungsweise späte Siebziger, auf der Verpackung das Bild von Franz Beckenbauer. Eine rätselhafte Maschine, die das Aussehen Beckenbauers allerdings weder in die eine noch in die andere Richtung verändert haben wird - dass er auf einen preiswerten Selbsthaarschneider zurückgreifen musste, ist eine der schönen Legenden der Werbeindustrie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: