bedeckt München 24°
vgwortpixel

Seite Drei über Joachim Gauck:Der Unbequeme

Joachim Gauck

Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit.

(Foto: dpa)

Joachim Gauck hat aus dem Amt mit wetterfester Querköpfigkeit mehr gemacht, als viele erwartet haben. Dass er auf eine zweite Amtszeit verzichtet: das Alter. Das Brimborium mag er eigentlich ganz gern.

Es hilft da kein Puder auf dem Gesicht, kein noch so sorgfältig ausformulierter Text und auch nicht diese Entschlossenheit, mit der er auf das Rednerpult losgeht. Er ist aufgewühlt. Das ist ihm anzusehen.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Bewerbung
Lesen, Kochen, Bungeespringen
Teaser image
Jeffrey Epstein
American Psycho
Teaser image
Andriching
Teresa ist tot
Teaser image
Esther Perel im Interview
"Treue wird heute idealisiert"
Teaser image
Online-Dating
Wie ein Vampir