Sebastian Turner wird OB-Kandidat:Ein Werbemanager für Stuttgart

Das scharfe interne Duell ist entschieden: Sebastian Turner hat sich klar gegen Ex-Landessozialminister Andreas Renner durchgesetzt und kandidiert für die CDU bei der Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart. Zum Sieg des 45-Jährigen trug wohl auch ein Brief bei, der kurz zuvor verteilt wurde.

Roman Deininger und Max Hägler, Stuttgart

Die CDU will mit einem parteilosen Quereinsteiger das Stuttgarter Rathaus verteidigen. Der CDU-Kreisverband nominierte am Samstag den Werbemanager Sebastian Turner als Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl in der baden-württembergischen Landeshauptstadt am 7. Oktober.

CDU-Kreisparteitag entscheidet über OB-Kandidat

Sebastian Turner traut sich zu, als Oberbürgermeister die Stadt nach dem Streit um Stuttgart 21 wieder zu versöhnen.

(Foto: dpa)

Der 45-Jährige setzte sich in einer Kampfabstimmung überraschend klar mit Zweidrittelmehrheit gegen den Ex-Landessozialminister Andreas Renner durch. Für Turner votierten 462 Mitglieder, für Renner 231. Das scharfe CDU-interne Duell war bis zuletzt offen. Renner hob in einer emotionalen Bewerbungsrede seine langjährige Parteimitgliedschaft und "handfeste politische Erfahrung" hervor.

Turner, der in Stuttgart aufgewachsen ist, hielt nüchtern dagegen, es sei "von Vorteil, dass ich nicht aus dem Politikbetrieb komme". Zu Turners Sieg trug wohl auch ein Brief bei, der eine Stunde vor Beginn des Parteitags verteilt wurde: Der in der CDU verehrte Stuttgarter Alt-OB Manfred Rommel erklärte darin seine Unterstützung für Turner.

Die Grünen schicken den Bundestagsabgeordneten Fritz Kuhn ins Rennen, der in einer ersten Umfrage knapp vor Turner liegt. Die SPD, die nur als dritte Kraft gilt, sucht noch einen Kandidaten. Am Wochenende zeigte Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück Interesse an einer Bewerbung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: