Österreich:Manchmal denk i no an di

Lesezeit: 7 min

Sie haben in Österreich einen gewissen Hang zu "messianischen Erlösungsfiguren" wie Kurz. Und was bleibt am Ende, wen der Erlöser weg ist? Ein paar Sticker auf einem Männerpo im Volksgarten. (Foto: Martin Juen/imago images/SEPA.Media)

Schon mehr als ein halbes Jahr ist es her, dass der ÖVP ihr Posterboy und Wunderwuzzi abhandengekommen ist. Und auch wenn sich das keiner vorstellen konnte, es geht auch ohne Sebastian Kurz.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Matthias Strolz ist ein betont gut gelaunter Mann, der gern mit Bäumen spricht. Derzeit ist seine bevorzugte Gesprächspartnerin eine hochgewachsene Schwarzföhre, die am Rand des Wienerwalds steht. Er ist mit seiner Föhre schon länger im Austausch und hat von ihr, wie er sagt, gelernt, dass das "Glück der Ganzheit" für den menschlichen Verstand "unfassbar" bleibe. "Du kannst es nur mit dem Bauch und dem Herzen erahnen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFDP und Grüne
:"Politisch gab's geilere Tage"

Die Grünen, die gefleddert in der Ampel angetreten sind, strotzen jetzt vor Selbstbewusstsein. Und die FDP muss sich fragen, ob ihr das Regieren generell nicht guttut.

Von Constanze von Bullion und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: