Österreich:Der zweifache Ex-Kanzler

Lesezeit: 4 min

Wohlfrisiert, doch sonst nicht untadelig: Sebastian Kurz (Foto: Lisa Leutner/dpa)

Wieso hat der jüngste Kanzler, den das Land je hatte, 2021 sein Amt schon das zweite Mal verloren? Und was macht Sebastian Kurz künftig? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Martin Langeder

In der komplexen Affäre, die am 9. Oktober zum Rücktritt von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz führte, geht schnell der Überblick verloren. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen"

Innerhalb von nicht einmal zweieinhalb Jahren wird Österreich von der zweiten Staatsaffäre erschüttert. Tausende Chatnachrichten bringen den bisherigen Kanzler Sebastian Kurz und seinen engsten Zirkel in Bedrängnis. Die wichtigsten SMS - und was sie über das Land und seine Politiker aussagen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: