Flucht über das Mittelmeer:"Sea Watch 3"-Kapitänin Rackete festgenommen

The Sea-Watch 3 rescue ship docks in Lampedusa

Die Sea-Watch 3 hat im Hafen von Lampedusa angedockt. Trotz Verbots der italienischen Behörden.

(Foto: REUTERS)
  • Rackete legte mit ihrem Schiff in der Nacht trotz Verbots im Hafen von Lampedusa an.
  • Die Seenotrettungs-Organisation Sea Watch hatte für das Schiff den Notfall erklärt.
  • Kein Land wollte die 40 Migranten an Bord aufnehmen.

Das Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch hat mit 40 Migranten an Bord im Hafen der italienischen Insel Lampedusa angelegt. Das erklärte Sea Watch-Sprecher Ruben Neugebauer am frühen Samstagmorgen. Die Hafenpolizei sei informiert worden, dass das Schiff in den Hafen fahren werde. Die Kapitänin der Sea Watch 3, Carola Rackete, sei von der Polizei nach dem Anlegen festgenommen worden. Es sei unklar, ob und wann die Migranten von Bord gehen könnten. Neben den Migranten sind 22 Besatzungsmitglieder und mehrere italienische Abgeordnete auf dem Schiff.

Rackete war Mitte der Woche trotz Verbots der italienischen Regierung in die Hoheitsgewässer des Landes gefahren. "Ich fahre in italienische Gewässer und ich bringe sie (die Migranten) in Sicherheit auf Lampedusa", hatte sie erklärt. Nach Angaben von Sea Watch Sprecherin Giorgia Linardi würden Deutschland, Portugal, Frankreich und Luxemburg Migranten von dem Schiff zu aufnehmen.

Sea Watch twitterte am Samstagmorgen, man habe vor fast 60 Stunden den Notstand ausgerufen. "Niemand hörte uns zu. Niemand übernahm Verantwortung. Einmal mehr ist es an uns, (...), die 40 Geretteten in Sicherheit zu bringen."

Am Freitag hatte die italienische Staatsanwaltschaft gegen Rackete Ermittlungen eingeleitet. Vorgeworfen werden ihr laut Linardi unter anderem Beihilfe zur illegalen Einwanderung und Verletzung des Seerechts. Sea Watch-Geschäftsführer Johannes Bayer lobte Rackete: "Wir sind stolz auf unsere Kapitänin, sie hat genau richtig gehandelt. Sie hat auf dem Seerecht beharrt und die Menschen in Sicherheit gebracht", schrieb er auf Twitter.

Die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete, ein italienisches Zollboot habe noch versucht, das Rettungsschiff vom Anlegen abzuhalten, es hätte dann aber ausweichen müssen. Am 12. Juni hatte die Sea Watch 3 vor der libyschen Küste 53 Menschen gerettet. 13 von ihnen wurden unter anderem aus medizinischen Gründen bereits in den vergangenen Tagen nach Lampedusa gebracht. Seit gut zwei Wochen wartet die Organisation vergeblich auf eine Erlaubnis, in einen europäischen Hafen zu fahren.

Seit Jahren streiten die EU-Länder über einen Mechanismus zur Verteilung der Bootsflüchtlinge. Italiens rechtspopulistischer Innenminister Matteo Salvini verlangte nun konkrete "Garantien" der aufnahmebereiten Länder, bevor die Menschen von Bord des Schiffes gehen dürften. Daneben sei die Regierung "entschlossen", gegen jeden vorzugehen, der die Gesetze gebrochen habe.

Zur SZ-Startseite
Italiens Innenminister Salvini spricht in TV-Sendung

Carola Rackete
:Salvinis Zielscheibe aus Niedersachsen

Die Kapitänin der "Sea Watch 3" rettet Geflüchtete vor dem Ertrinken. Italiens Innenminister hat es auf sie abgesehen. Nun wird gegen Rackete ermittelt, im schlimmsten Fall droht ihr eine Gefängnisstrafe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: