Seenotrettung:Auf eigene Faust

Lesezeit: 10 min

"Verwöhnte Göre", nannte der italienische Innenminister Matteo Salvini Kapitänin Carola Rackete, und "potenzielle Mörderin". Seitdem bekommt sie Morddrohungen. (Foto: Matteo Guidelli/AP)

Seit Kapitänin Rackete die Einfahrt in den Hafen von Lampedusa erzwungen hat, schlägt Sea-Watch Lob, Kritik - und sehr viel Hass entgegen. Wie geht es weiter?

Von Oliver Meiler und Renate Meinhof

Betäubend wirkt die Stille hier draußen auf dem Land, wenn man aus Berlin kommt und die Sätze noch nachhallen, die Leonie einem vorgelesen hatte, ungern zwar, mit dieser Monotonie in der Stimme, die einen Abstand markieren soll. Sie hatte am langen Holztisch gesessen, im Flur vor dem Büro, hatte ihren Laptop aufgeklappt und nicht lange gesucht. "Drecksnigger sind Fischfutter." Als Beispiel. Wird gelöscht. Noch mehr?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItaliens Matteo Salvini
:Der Ego-Shooter

Er hat keine Visionen, keine Skrupel - und offenbar auch keine Gegner mehr. Wie der rechtsradikale Innenminister Matteo Salvini die italienische Politik dominiert.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: