Mecklenburg-Vorpommern:Steuerfall um Klimastiftung wird zum Polit-Krimi

Konferenz der Finanzminister der norddeutschen Länder

Mecklenburg-Vorpommerns Finanzminister Heiko Geue (SPD) will keinen Druck ausgeübt haben.

(Foto: dpa)

"Es hat zu keinem Zeitpunkt eine politische Einflussnahme gegeben", sagt Mecklenburg-Vorpommerns Finanzminister Geue. Doch was hat es mit der angeblichen Absprache zwischen Ministerpräsidentin Schwesig und dem Nord-Stream-Chef auf sich?

Von Georg Ismar, Klaus Ott und Robert Roßmann, Schwerin

Heiko Geue breitet die Arme aus, "ich freue mich, dass ich Ihnen endlich, endlich berichten darf". Um 10.02 Uhr sei bei seinem Finanzministerium eine Nachricht eingegangen, die ihn von der Schweigepflicht in einem Steuerfall entbindet. Dieser Fall hat politische Freundschaften in Mecklenburg-Vorpommern zerbrechen lassen und entwickelt sich zunehmend zu einem politischen Krimi.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMecklenburg-Vorpommern
:Das Nord-Stream-Zerwürfnis

Früher waren Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und ihr Vorgänger Erwin Sellering enge Verbündete. Doch der Streit um eine Stiftung und deren russisches Geld hat ihr Verhältnis zerstört.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: