Sexualstrafrecht in der Schweiz:"Nein heißt Nein" oder "Ja heißt Ja"?

Sexualstrafrecht in der Schweiz: Nach einem strafmildernden Urteil in einem Vergewaltigungsfall demonstrierten 2021 Hunderte Frauen vor dem Appellationsgericht in Basel.

Nach einem strafmildernden Urteil in einem Vergewaltigungsfall demonstrierten 2021 Hunderte Frauen vor dem Appellationsgericht in Basel.

(Foto: Georgios Kefalas/dpa)

Was als Vergewaltigung gilt, definieren die Schweizer Gesetze sehr eng. Nach jahrelanger Kritik soll nun eine Reform kommen - womöglich nimmt die Schweiz sogar zwei Schritte auf einmal.

Von Isabel Pfaff, Bern

Morena Diaz trug lange Hosen und einen dicken Pullover, als es passierte. Sie sagte mehrmals Nein. Sie wehrte sich sogar körperlich. Trotzdem: Die Schweizerin, 29 Jahre alt, ehemalige Lehrerin und heute Influencerin und Aktivistin, wurde vor vier Jahren vergewaltigt. Von einem Freund, in dessen Wohnung, nach gemeinsamem Abendessen und Filmschauen. "Ich fühlte mich geborgen", so beschreibt Diaz den Abend auf ihrem Blog. "Und doch ist es passiert. (...) Er hat meine unzähligen Bitten, aufzuhören, ignoriert und sich genommen, was er wollte."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchweiz
:Urlaub von den Schmerzen

Bis zu fünf Tage sollen Frauen sich bei Regelbeschwerden freinehmen dürfen, bei voller Bezahlung - dieses Modell wird bald in Zürich getestet. Doch ist so eine Idee wirklich sinnvoll?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: